Das Regelwerk

Das neue Zahlensystem ist da! Es basiert auf dem Wert 20 (im Gegensatz zum alten Regelwerk, das 3 als Durschschnittswert verwendete) und erlaubt sehr viel logischeres und realistischeres Spielen und extrem fein abgestimmte, individuelle Charaktere. Allerdings ist es ...kompliziert.

Eingeführt wurden 3 neue Eigenschaften und eine weitere Ressource.

Es gibt folgende Charakterwerte:

 Kraft bestimmt die Muskelkraft des Charakters und somit auch den angerichteten Schaden im Kampf.
 Geschick definiert die Reflexe und die Erfolgswahrscheinlichkeit für sorgfältig koordinierte Aktionen.
 Intelligenz erhöht die Chance auf die Entdeckung von Ungereimtheiten und den Zugriff aufs Gedächtnis sowie die Lernfähigkeit.
 Magie ist das angeborene oder erlernte Talent für Zauberei und die Erkennung übernatürlicher Einflüsse.
 Charisma bezeichnet die Attraktivität und Überzeugungskraft von Charakteren.
 Willenskraft steht für Tapferkeit und Resistenz gegen geistige Zauber und Manipulationen. Sie beeinflusst auch den Instinkt.
 Glück ist selbsterklärend...
 Lebenskraft ist eine fürs Überleben des Charakters essentielle Eigenschaft; Lebenspunkte werden bei Verletzungen vorübergehend verloren. Sind sie aufgebraucht, stirbt der jeweilige Charakter.
 Ausdauerpunkte sind Energie, die für Aktionen benötigt wird. Durch Schlaf und Ruhepausen sind sie regenerierbar
 Mana ist eine Form magischer Energie und wird bei Zaubern (oder bestimmten Ereignissen) verbraucht.

 All diese Eigenschaften variieren von Charakter zu Charakter. Sie verändern sich im Lauf des Spiels, da die Charaktere im Laufe der Zeit Erfahrung hinzugewinnen. Síe lassen sich ausnahmslos durch Tränke, Zauber und Amulette vorübergehend erhöhen; die Ressourcen sind außerdem auf die gleiche Art regenerierbar.