Die Legende vom schwarzen Turm

"Viele Lebensalter zuvor, in jener Zeit, da das große Land Ayuron noch kaum besiedelt und wilde Tiere es durchstreiften, da stieß der Grüne Reiter ins Horn, und es blickte an einem verborgenen Ort der weise Einsiedler in die kristallene Kugel und erblickte einen Reisenden, welcher bestimmt und befähigt war zu Großem. Ebenjener, mit schwarzen Haaren und von schlanker Gestalt, in grauer Robe und leichtem, silbrigem Kettenhemd, wanderte nun durch die Lande und errichtete einen Turm von ungeahnter Pracht, welcher war aus festem, schwarzem Gestein aus Gegenden, wo die Erde Flammen spie, und machte ihn zu seinem Wohnsitz. Es handelte sich um jenen Herrn von Zauberei, welcher genannt wurde der Starke."

Ein großer Teil des Textes ist derzeit nicht auffindbar... Jedoch schart der Starke, ein edler, gerechter und auch magiekundiger Ritter, viele Anhänger um sich. Außerdem treten die Mächte des Bösen auf den Plan. Der Textgeht folgendermaßen weiter:

"Dann jedoch stürzte aus heiterem Himmel hinab ein Schwert von edler Form und kunstvoller Schmiedung, jedoch verwirkt mit den Kraften der Finsternis: die Klinge des Todes, mit solcher Wucht, dass der Schwarze Turm ward gespalten und durchdrungen. Die böse Waffe blieb stecken im festen Gestein des Bodens."