Allgemeines zum Rollenspiel und seinen Ablegern

Dies hier ist die offizielle Community zum Fantasy-Rollenspiel Strider.

Es handelt sich dabei um ein Pen&Paper-Rollenspiel, das jedoch auch mit Miniaturen gespielt werden kann. Zur Erklärung: Bei dieser Art von Spielen gibt es eine Gruppe von Spielern, von denen jeder seinen Charakter (Spielercharakter, kurz SC) übernimmt, Entscheidungen für ihn trifft und mit ihm Erfahrung sammelt, und den Spielleiter, der die Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs) spielt und den Verlauf der Geschichte bestimmt. Der Spielleiter beschreibt die Geschehnisse innerhalb der Spielwelt und bestimmt sie anhand des Regelwerks. Der Spielleiter spielt NICHT gegen die Spieler, auch wenn er in Kampfsituationen die Gegner steuert und mit überzeugender Intelligenz simulieren sollte. Die Handlungen der Spieler können jedoch auf keinen Fall derart beschrieben werden, dass ihr Ergebnis von vornherein feststeht, und die Beschränkungen des Regelwerks können niemals übertroffen werden. Zum Beispiel sollte der Spielleiter für Handlungsbeschreibungen wie "Mein Held springt vom Dach, schwebt in einer Minute drei Meilen weit und schlägt der Hydra mit seinem Taschenmesser alle drei Köpfe ab" (nun ja, stark übertrieben, aber ich habe schon oft derartige Aussagen zu hören bekommen) dem Spieler eine Verwarnung erteilen. Außerdem würde der eben beschriebene Versuch bei einem guten Spielleiter in einem Misserfolg resultieren; in etwa: "Der Charakter springt vom Dach, zückt sein Taschenmesser, stürzt herunter [für den Aufprall sollte der Schaden ausgewürfelt werden], schneidet sich an seinem Messer und verwünscht sich - halb ohnmächtig - für die eigene Dummheit"

Jeder Charakter besitzt eine gewisse Anzahl von Werten, die seine Eigenschaften festlegen (z. B. Geschick, Magie, Charisma oder Ausdauer) und seine Chancen auf Handlungen in denjenigen Bereichen festlegen.

Zur nochmaligen Anmerkung: Strider ist kein Computerspiel.

Versteht ihr nach der Lektüre dieser Seite, was es mit Strider auf sich hat?